Die wichtigsten Regeln für Crypto Neulinge

Bevor du mit deinen ersten Investitionen loslegst möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Investiere nur so viel Geld wie du auch verlieren kannst !
Du solltest nur das Geld Investieren was du auch bereit bist bei einem Crash zu verlieren. Der Crypto Markt ist oft sehr volatil (schwankend). Du kannst in einem Moment reich sein und im anderen Moment alles verlieren. Gehe niemals ALL-IN mit deinem Ersparten!

Bei einem Crash besteht die Möglichkeit alles zu verlieren. Sobald du dein Geld in Cryptos wechselst ist es weg. Mit wieviel Gewinn oder Verlust du am Ende rausgehst ist erstmal ungewiss. Also opfere nicht dein erspartes Geld, das du zur Seite gelegt hast für eventuelle notwendigen Käufe oder Reparaturen. Behalte deine Finanzen stets im Überblick und setze dir ein Rahmen für deine Investitionen.

Werde nicht gierig, nimm Gewinne mit !
Wie schön ist es doch morgens aufzustehen, seine Cryptos zu checken und zu sehen „Yeah 30 % im Plus“. Was nun ? Warten auf 50 % ? Oder sogar auf 100 % ? Falsch! Werde niemals gierig. Denke daran, so schnell wie der Wert über Nacht gestiegen ist, so schnell kann er auch wieder fallen. Das passiert oft innerhalb weniger Minuten.

Die wichtigste Entscheidung wäre in so einem Fall die Gewinne mitzunehmen. Verkaufe ein Teil deiner Cryptos doch bei 30 % im Plus. Sollte es höher gehen verkaufst du wieder einen Teil. Sollte es fallen ist deine verlorene Summe nicht so hoch, wie wenn du keine Gewinne mitgenommen hättest. Denke immer dran – lieber etwas im Plus als stark im Minus.

Gefühle ausschalten !
Gefühle wie Angst haben an der Börse nichts zu suchen. Wenn du ängstlich an die Sache rangehst und Angst hast deine eingesetzte Summe für immer zu verlieren, dann bist du bei Crypto falsch. Dein Geld kann sich von einem auf den anderen Moment halbieren. Leute mit Angst steigen schnell aus und verkaufen. Im nächsten Moment steigt es wieder an. Dein eingesetztes Geld ist nun also weg. Handel nur emotionslos! Lasse dich nicht von fallenden oder steigenden Kursen emotial beinflussen und steuern.

Informiere dich über die Börsen !
Kaufe und verkaufe nur auf Börsen mit denen du dich vorher auseinander gesetzt hast. Es gibt viele schwarze Schafe in der Crypto Welt. Zu empfehlen sind auf jeden Fall Bitpanda und Binance.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.